Filmbildung

Ziel:
- Kompetenzorientierte Konzepte für die schulische Filmbildung
- Fortbildungsseminare für LehrerInnen

Sämtliche Module sind als ein- bis zweitägige Einzelseminare für die schulinterne Fortbildung buchbar sowie frei miteinander kombinierbar.

1) Umgang mit den Medien Film und Video im Darstellenden Spiel
- Erläuterung der medialen Möglichkeiten
- Live-Videokamera, Video-Einspielungen, Texteinblendungen, Videoclips, Großaufnahmen der Darsteller im Hintergrund, Kommentierungen, etc.
- Anleitung zur sinnvollen Ergänzung des Bühnenspiels durch mediale Bild-Einspielung sowie Erläuterung von Möglichkeiten der Film-Collage


2) Erläuterung der Arbeit mit bewegter Kamera
-Gestaltungsmöglichkeiten
- Spiel mit unterschiedlichen Distanzen
- Umgang mit Drehabschnitten (Takes)
- Erklärung der wichtigsten (Film-) Fachbegriffe


3) Das Spiel vor der Kamera – Erläuterung der Gesetzmäßigkeiten sowie der Unterschiede zum Spiel auf der Theaterbühne
- Analyse von Beispielen
- Übungen im Hinblick auf kameraorientiertes Spiel


4) Adaption von literarischen Texten sowie dramatischen Szenen für den Film
- Veranschaulichung durch Beispiele
- Entwicklung vom Thema zum Exposé zum Treatment zur Realisierung


5) Aspekte der Projektplanung
- vom Exposé zum Treatment, vom Treatment zum Drehbuch
- Erstellung eines Drehplans und Kalkulation der Drehzeit
- Checkliste für die Planung
- rechtliche Rahmenbedingungen (Filmerlaubnis etc.)
- Wahl des Drehortes
- Schnitt / Montage, Ton, techn. Ausstattung


6) Praktische Übungen zum Umgang mit Film und Video
- Lösungsvorschläge für Aufführungen
- Behandlung von schulspezifischen Aspekten wie Arbeitsteilung innerhalb eines
Filmprojekts
- Neuverteilung der ´Rollen´ innerhalb der Klasse
- Ausschöpfen des pädagogischen Potenzials von DVDs


7) Filmvermittlung
- Erläuterung der Pädagogik des Fragments
- Fragmente / Filmausschnitte in Beziehung setzen: analytisch, poetisch, den Inhalt und die
Form betreffend
- Anleitung zum Knüpfen von Verbindungen zwischen Filmen
- altersspezifische Kompetenzerwartungen


8) Filmanalyse
- Filmästhetik
- Filmsprache u. Filmgestaltung
- Filmgeschichte u. Filmtheorie
- Genres erkennen und analysieren, die Verwendung von Genres interpretieren und bewerten
- Narrationselemente analysieren

9) Filmnutzung
- Analyse der altersspezifischen Filmnutzung, Motivationsanalyse
- Reflexion der Wirkungen und Einflüsse von Filmen
- Geschmacks- und Urteilsbildung


10) Filmproduktion und Präsentation
- Anwendung filmischer Gestaltungsmöglichkeiten
- Filmideen unter Anleitung oder selbständig inszenieren
- Bild- und Tonbearbeitung
- Schnitttechnik anwenden
- Präsentations- und Verbreitungsmöglichkeiten
- relevante Bestimmungen des Urheberrechts


Seminare zum Thema Filmbildung können auch individuellen Wünschen angepasst und entsprechend inhaltlich konzipiert werden.

Preise auf Anfrage



Inhalte
Zeitliche Struktur
Termine
Kosten
Gesamtleitung
News
Kontakt
Links

Schulinterne
Fortbildungen

Filmbildung

Startseite